Über 40 Teilnehmende (inkl. Gäste) fanden sich im Saal des Restaurant Kaserne in Liestal zum Vortrag von Peter von Känel zum Thema „Umgang mit Risiko“ ein. Peter ist Gleitschirmpilot mit Biplace Brevet, Bergführer und Luftfahrtingenieur. Er ist mit dem Thema Risiko also besten Vertraut. Ziel ist es, das Risiko nicht zu minimieren sondern zu optimieren.

Themen waren u. a. die 7 Wahrnehmungsfallen, das subjektive und objektive Risiko, die Arten von Risiken oder die Risikokompensation. Auch lernten wir, dass Wahrnehmung nicht gleich Wirklichkeit ist oder dass man nach angenehmen Gefühlen strebt bzw. die unangenehmen zu vermeiden versucht.
Auch spannend waren die Matrix zum Thema „idealer Leistungszustand“, welche mit der Risikoschwelle und der Fähigkeit, Risiken objektiv einzuschätzen zusammenhängen. Sind wir weder zu besorgt noch zu euphorisch und sind wir weder unter- noch überfordert, sind wir in der idealen Verfassung, um das Risiko objektiv einzuschätzen.

Mit vielen Beispielen aus seinem Alltag konnte uns Peter die Theorie in die Praxis transferieren, was es sehr verständlich und anschaulich machte.

Alles in Allem ein sehr spannender und interessanter Abend, von dem alle Teilnehmenden einiges mit auf ihren Weg nehmen konnten.

Danke Peter, dass du von Frutigen zu uns ins Baselbiet gekommen bist.