Obwohl das Wetter nicht wirklich vielversprechend war, Wind Südwest, Regenschauer und jede Stund eine neue Prognose, haben wir den 1. DPCH Cup auf der Hohwacht am Samstag 24.5.2014 durchgeführt.

Jörg, mein persönlicher Shuttle, hat mich am Samstagmorgen Zuhause abgeholt und wir haben noch ein paar Getränke auf dem Weg zum Startplatz eingekauft.

Auf dem Weg nach oben hat es nicht wirklich nach fliegen ausgesehen, da der Westwind auf der Ulmet stark geblasen hat.

Bis zum eintreffen der Piloten hat Jörg mit seinem mitgebrachten Holz den Grill kräftig eingeheizt, damit alles zum Grillen bereit ist… durch die starke Hitze der Glut haben wir es auch noch geschafft, dass der Windsack in die richtige Richtung dreht.

Langsam sind die Wettkampf Piloten ( 15 an der Zahl ) von allen Seiten eingetroffen und die Stimmung  (das Wetter ) wurde immer besser.

Nach dem Briefing von Jörg und dem verschieben des Zeitfensters um eine Stunde nach hinten, zwecks besseren Bedingungen, ist es um 14.00 -15.00 Uhr losgegangen.

Beat Gisin eröffnete den Start und überhöhte sofort den Startplatz, dennoch musste er lange warten, bis sich andere Piloten zu ihm gesellten.

Sehr viele Piloten nutzen im wahrsten Sinne das Zeitfenster bis zur letzten Sekunde, oder sogar ein bisschen darüber.

Am Anfang sah es so aus, dass niemand gross auf Distanz gehen konnte, doch plötzlich war ich alleine am Startplatz, und sah ein paar der Cracks richtung Oberdorf verschwinden.

Es waren dies die beiden Beats, Werni, Jörg, Michi, Röbi und Christoph.

Der Kampf war lanciert, Funkkontakt hatte ich auch bald nicht mehr, ausser ganz kurz von Werni, er sei am Rehhag war… liegt ein Nowa etwa in Führung ? Mein Herz schlug sofort schneller, doch wo sind die anderen?

Ah, mein Handy klingelt, Jörg ging in Langenbruck zu Boden, Michi in Oberdorf ebenso Sergio und Christoph, doch wo ist Werni, Röbi und die Beats?

In der Zwischenzeit holte mich Roger wider vom Startplatz ab und er machte den Rückholshuttle für die Streckenflieger, danke Roger!

Tja, und wie ist es den anderen Piloten ergangen?

Werni ist in Diegten gelandet, Röbi in Bennwil bei seiner Frau und die Beats kämpften mit den TMAs da sie so hoch kamen.

Leider wurde ihr Flug storniert, da sie ganz kurz zu hoch waren, wir sprechen von wenigen Sekunden und Metern, schade.

Der Anlass hat allen gefallen und schreit nach Wiederholung, Danke Jörg für die Organisation, gerne hätte ich auch teilgenommen.

Schade, dass keine unserer Damen gekommen sind, dann hätten wir einen Ladycup durchführen können.

Vielleicht beim nächsten mal.

Die Rangverkündigung findet an der nächsten GV statt.

Ich danke allen Teilnehmern, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben und wünsche allen ein

Happy Landing

Helmut