Was benötigen wir für einen schönen Gleitschirmflug nebst flugtauglichem Material und geeignetem Startplatz? Richtig: das passende Wetter.
Und um dieses Thema ging es am Thermikhöck vom 3. Februar. Das Referat mit dem Titel „Von der Kaltfront bis zum Möhlinjet“, vorgetragen vom SRF-Meteorologen Luzian Schmassmann, lockte über 40 Pilotinnen und Piloten in die Stadtmühle in Liestal.

Hochnebel, Inversion, Gewitter, Emagramm, Bise, Föhn, Böenwalze, Kaltluftausfluss, ECMWF,… – um nur einige Stichworte aus dem spannenden Vortrag zu nennen, ergänzt mit einer anschliessenden Fragerunde an Luzian, bedeuteten einen mehr als gelungenen Abend.

Und auch der Wetter-Profi bestätigte: Mögen die Wetterprognosen noch so ausgeklügelt sein – um abschätzen zu können ob es ein schöner Gleitschirmflug wird, ist der Blick „live“ zum Himmel unverzichtbar.

Nochmals herzlichen Dank an Luzian Schmassmann und allen Pilotinnen und Piloten viel schönes Flugwetter im 2023.

Für den Vorstand,
Christoph Müller