Erstmalig in der bereits 33-jährigen Clubgeschichte des DPCH, fand am Wochenende vom 2./3. Juli ein SIKU im Rahmen eines Clubanlasses, durchgeführt von der Flugschule Airzone, statt.

Eins vorweg: Es war eine absolut perfekte Punktlandung. Sei es in Bezug auf Ablauf/Organisation, Training, Erfahrungen sammeln, Grenzen erfliegen, super Stimmung unter den Teilnehmenden aber auch gemütlichem Beisammensein am Abend und herrlichem Wetter. Jede Pilotin und jeder Pilot absolvierte 6 bis 7 Trainingsflüge.

Viele Superlativen, weitere folgen… meiner Ansicht nach zu Recht.

Aber alles der Reihe nach.

Treffpunkt war morgens um 08:00Uhr beim Landeplatz Brienz Forsthaus. 14 bereits mehr oder weniger (an)gespannte Mitglieder des DPCH wurden vom Team Airzone in Empfang genommen und mit dem benötigten Material ausgestattet. 

Das anschliessende Briefing von Peter Goerttler und Sergio Waldmeier bestätigte die erhaltene Vorinfo zum SIKU: Hier geht es nicht darum, sich zwei Tage lang die Kiste ordentlich um die Ohren zu falten, um danach vollgepumpt mit Adrenalin im Panikmodus zum Landeplatz zu fliegen. 

Ganz im Gegenteil: 

Ziele des SIKU waren, mit individuellem Aufbau Schritt für Schritt die Grenzen von uns und diejenigen unseres Fluggerätes zu erfliegen, die richtigen Gegenmassnahmen für unerwünschte Flugzustände zu trainieren, gefordert aber nicht überfordert zu werden, Vertrauen in sich und den Schirm zu gewinnen und – nicht weniger wichtig – danach mehr Freude am Fliegen zu haben.  

Synchron mit den zurückgelegten Höhenmetern im Bus zum Startplatz auf der Axalp, stieg die Anspannung auf den ersten Flug. Dank den ruhigen, klaren und präzisen Anleitungen von Peter via Funk, musste die Anspannung schon bald der Konzentration für das Training in der Luft weichen. Das Ganze stets unter dem wachsamen Auge von Sergio hinter der Kamera. Die teilweise beinahe schon euphorische Stimmung einiger Pilotinnen und Piloten nach der Landung liess keine Zweifel mehr offen: Durch die positiven Erfahrungen mit Fluggerät und eigenem Können profitieren wir extrem viel. 

Themenschwerpunkte am ersten Tag waren negative und positive Anstellwinkel. Frontklapper, gerissene und gehaltene unbeschleunigte und beschleunigte Seitenklapper, Stallpunkt, Vrillenansatz sowie Pumpen für die Landung (auch Letzteres in grosser Höhe). Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag mit dem Debriefing sowie weiterem Fachsimpeln beim gemütlichen, gemeinsamen Nachtessen.

Am zweiten Tag standen nebst der Repetition von Tag eins diverse Abstiegshilfen wie grosse Ohren, Spirale und Ohrenspirale sowie für einige Pilotinnen und Piloten nach Wunsch auch Fullstall und (beinahe ausnahmslos ;-)) freiwillige Notschirmabgänge inklusive Erfrischung im Brienzersee auf dem Programm. Nach dem Debriefing sowie der Verabschiedung nahmen wir alle müde aber sehr zufrieden, mit vielen zusätzlichen, wertvollen und positiven Erfahrungen im Gepäck, den Heimweg unter die Räder.

Das Thema SIKU wird nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Aus eigener Erfahrung und im Sinne der Flugsicherheit kann ich ein so strukturiertes, kompetentes, individuelles SIKU wie von Airzone jeder Pilotin und jedem Piloten nur wärmstens empfehlen.

Abschliessend nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden – im Speziellen aber an das gesamte Team von Airzone: Peter, Sergio, Dave, Simi und Michi!

Herzliche Grüsse

Christoph