Heinz Rudin hat uns wie immer kompetent in das richtige Notschirmwerfen und -falten eingeführt. Besonders eindrücklich war das simulierte Hängen am Notschirm. Bei einigen Gurtzeugen wird der Kopf nach unten gedrückt und die Brustgurten können gleichzeitig den Hals einschnüren. Bei anderen Gurtzeugen wird einfach die Bewegungsfreiheit des Kopfs eingeschränkt, dass man beispielsweise nicht zum Notschirm hochsehen oder den Kopf nicht drehen kann. Bei einigen Gurtzeugen treten die Probleme hingegen nicht auf.

Es ist also allen zu empfehlen, den Notschirm entweder einmal echt in einem Sicherheitstraining zu testen oder in einer Trockenübung den Notschirm zu werfen und am Notschirm zu hängen.

Wir danken der Gemeinde Lauwil für das Zurverfügungstellen der Turnhalle, Heinz und Martin für die lehrreichen Übungen und die tolle, professionelle Unterstützung für das Notschirmfalten.

Thomas