Am Abend des 28. März trafen sich in Lauwil 2 Hohwächtlerinnen und 8 Hohwächtler um unter der Leitung von Markus Pfister einen Nothelferkurs zum Thema Stürze aus grossen Höhen zu absolvieren.

Aufbauend auf der Theorie zu den Themen Alarmierung, Erstbeurteilung und Erstversorgung eines Patienten, konnten die Teilnehmer anschliessend im praktischen Teil ihre Fähigkeiten mit dem Dreieckstuch und dem SamSplint (Schiene zum Stabilisieren von Knochenbrüchen), sowie der stabilen Seitenlagerung trainieren. Auch der Wärmeerhalt eines Patienten wurde zum Thema gemacht.

Dank der aktiven und wissbegierigen Gruppe konnten auch Themen wie z.B. das Verhalten bei einem verschluckten Gegenstand oder einem Hirnschlag behandelt werden.

Um 22:00 Uhr machten wir Feierabend in der Hoffnung das Erlernte nie anwendenden zu müssen. Und trotzdem ist es gut sich mit dieser Thematik in Ruhe befassen zu können, damit im Ernstfall das Handeln etwas leichter fällt.

Alle Teilnehmer bekamen Material mit auf den Heimweg, wie Dreieckstücher, Rettungsdecken für den Wärmeerhalt und einen SamSplint. Dies sind alles Gegenstände welche sehr klein und leicht sind und sogar in einer Hike&Fly Ausrüstung ihren Platz finden.

Da noch weitere Personen Interesse an diesem Abend bekundeten, werden wir voraussichtlich dieses Jahr noch einen weiteren Kurs anbieten.

Markus Pfister