Sonntag 4.5.2014 auf der Möntschele bei Blumenstein (am Fusse des Stockhorn bei Thun)
Bisenlage war angesagt und mit grosser Erwartung fuhren Beat Müller, Beat Gisin, Werner Kiefer, Michi Tschopp und Dinu ins Berneroberland.

Im Jura war der Wind einfach zu stark. So erwarteten wir in der geschützten Ecke bei Blumenstein eine Bise nach unserem Geschmack und einen offenen Himmel.

Es blieb bedeckt und es war einfach nur kalt. Trotzdem war der Andrang an GS-Piloten sehr gross. Ich schätzte 60 – 70 Piloten haben an diesem nasskalten Tag den Startplatz benutzt.
Tolle Aussicht auf Thun, Thunersee und Umgebung und die umliegenden Berge blieben einfach hartnäckig im Nebel verborgen. Erst spät am Nachmittag riss die Wolkendecke auf und wir waren bereits beim Bier und vor der Heimfahrt.
Auch Chrigel Maurer war mit dabei und demonstrierte sein aussergewöhnliches Können. Das Akro-Fliegen scheint ihm auch zu liegen, rasierte er doch mit einer Flügelseite beinahe den Startgrat weg bei einem halsbrecherischen Manöver. Ansichtssache ob das klug war, bei so vielen Piloten am Startplatz?!?

Es ergaben sich ein paar gute Wetterphasen mit dem nötigen Wind und etwas Thermik um Höhe zu machen. Dies nützten vor allem die einheimischen Piloten. Wir Gastpiloten warteten und warteten und schauten frierend zu. Sogar den Schülern von der Flugschule erging es besser als uns. Leider war Thermikfliegen noch nicht deren Programmteil und sie flogen einfach durch die Schläuche durch.

Wir Baselbieter Piloten zogen dann alle die schlechteste Startphase ein und standen nach kurzer Flugzeit am Landeplatz.
Doch es war ein interessanter Ausflug in ein mir noch unbekanntes Fluggebiet das viele Flugvarianten offen hält. Bei schönem Wetter muss das Alpenpanorama beeindruckend sein.

Siehe Homepage http://www.45degrees.ch/

Die Möntschele ist alleweil ein Ausflug wert.

Dinu