Anreise:

Mit WizzAir sollte es um 15:00 Uhr Richtung Mazedonien gehen. Leider war um drei Uhr weit und breit kein Flieger zu sehen. Mit zwei Stunden Verspätung gings dann los in den Adventuretrip nach Mazedonien, organisiert von der Airzone.

Ankunft um 23 Uhr im Medusa Tempel, unserer Unterkunft in Krusevo. Das Essen war bereit und hat prima geschmeckt. Alle die dachten, es geht nun ins Bett, lagen falsch. Unser Guide Igor meinte „Let’s go party tonight“ – dies in dem eher verschlafenen Städchen?! Wo er recht hat, hat er recht. Da ging so richtig die Post ab, wer hätte das gedacht. Die Stunden vergingen, 10 Bier zum Preis von einem im Vergleich zu unseren (Landi) Preisen in der Schweiz. Der DPCH war bis spät in der Nacht gut vertreten, bevor es dann auch für die letzten nach Hause in den Tempel ging. (Namen wurden bewusst weggelassen)

 

1.Tag
Schlechtes Wetter begrüsste uns am ersten Tag. Sightseeing in der Umgebung wurde deshalb angesagt. Es gab in einem Kloster „Wasser für ein ewiges Leben“, vonwelchem reichlich getrunken wurde. Mit Jassen und noch mehr Sightseeing, einem feinen Essen und dem Fussballmatch Schweiz-England ging der Tag zu Ende

 

2.Tag
Immernoch hingen einzelne Wolken am Himmel, es sah aber schon früh morgens nach fliegen aus. Mit der Einstellung eines kurzen Abgleiters machten wir uns am Startplatz bereit. Wir wurden eines besseren belehrt, die Thermik setzte bereits sehr fürh ein und es konnten schon einige längere Flüge verbuchen. Dank fast unendlich vielen Aussenlandemöglichtkeiten, gab es für alle verschiedensten Bekanntschaften mit den Mazedonier. Die Einheimischen waren alle super freundlich und Hilfsbereit, so macht XC Spass.
Am Nachmittag wurde das Flachlandfliegen vom vier DPCHler in Angriff genommen. Eine Überentwicklung stoppe dieses Unterfangen aber nach knapp einer Stunde. Irgendwo zwischen Tabak-, Mais und Paprikafeldern standen wir wieder am Boden. Keine Minute am Strassenrand gewartet, wurden wir bereits mit Traktor und Wagen wieder zurück Richtung Krusevo gefahren.
Der Tag war aber noch lange nicht zu Ende. Nach einem mazedonischen Essen (Zusammenstellung nicht eruierbar, war aber wiederum fein) zeigte sich der Vollmond in voller Pracht. So unternahmen noch ein paar Piloten ein wunderschöner Mitternachtsflug.

 

3.Tag
Ab in den Süden. In zwei mazedonischen Stunden ging es über holprige Strassen an den kristallklaren Ohridsee, welcher sich Mazedonien mit Albanien teilt. Der Ausblick am Startplatz auf die Landschaft war fantastisch. Eine steile Wiese zum starten, sowie ein Plateau zum Toplanden waren beste Voraussetzungen für tolle Flüge.
Die Basis stieg kontinuierlich, so ging fast der komplette DPCH am Nachmittag auf Strecke richtung Ohrid. Angeführt vom Guide, welcher uns wie Schulbuben beim Steigen der extrem engen Schläuche aussehen liess, wurde von ein paar Piloten Ohrid erreicht. Die Landung direkt an der angesagten Cuba Libre Bar wurde natürlich mit einem Drink gefeiert.

4.Tag
Der Wind drehte nach Süd, dies ermöglicht das Fliegen in der Umgebung Prilep. Der Wind war aber in den Höhen zu stark. So entschieden wir uns an die „Wasserkuppe“ von Mazedonien zu fahren, welche sich in unmittelbarar Nähe befindet. Ein Tag lang Schirmhandling, Soaren, Touch-and-go, Cobrastarts etc. Es war für alle Beteiligten ein sehr toller und lernreicher Tag. Eine Überentwicklung am späteren Nachmittag setzte dem Spielen mit dem Schirm dann ein Ende, so konnte auch mal etwas früher ein verdientes Bier getrunken werden.

5.Tag
Am Morgen noch tiefe Basis über Krusevo. Nach einem kurzen Parawaiting wurde ein Flachlandtask definiert. Als Team gestartet gingen die ersten Kilometer recht gut, die Spreu trennte sich aber dann relativ schnell vom Weizen. Der Bus konnte so alle paar Kilometer jeweils die Piloten an der Hauptstrasse wieder einsammeln. Den Nachmittag verbrachten wir mit wunderschönen Flügen rund um Prilep.  Mit einem letzten Gleitflug in den Sonnenuntergang blieb auch dieser Tag für alle Piloten in guter Erinnerung. 

6.Tag
Nochmals super Thermink beim Starplatz Krusevo. Die Gruppe flog in sämtliche Himmelsrichtungen, die einen gingen auf ein Fotoshooting Richtung Krusevo, andere flogen nach erreichen der Basis ins Flachland, wiederum andere genossen einen schönen, ruhigen Flug zu den Hauplandeplätzen. Nach aufsammeln sämtlicher Piloten trafen wir uns wieder in den „Rockys“ von Prilep, bei schönstem Sonnenschein. Die Thermink war leider nicht so ruhig wie erwartet. Der erhoffte Sightseeing-Flug entpuppte sich dann eher als sportlich. Eine Überentwicklung stoppte diesen Flugtag kurzfristig. Unser super Guide erkannt die Situation blitzschnell, es folgte ein kurzer Transfer zurück nach Krusevo, wo danach sämtlich Piloten bei laminarsten Bedinungen in den Sonnenuntergang soaren konnten – was für ein toller Abschluss!

Fazit:
Eine super Flugreise mit sehr vielen Erlebnissen und Eindrücken. Es hat von A-Z einfach alles gepasst, besten Dank an den Organisator! Mazedonien hat fliegerisch enorm viel Potenzial  – wir kommen schnellstmöglichst wieder!   

Anja, Christoph, Beat1, Werni, Michi, Colin, Marcel, Pascal, Beat2, Sergio