Der 16. März 2024 war ein aufregender und lehrreicher Tag. Zehn Mitglieder des Delta-/Paraclub Hohwacht nahmen an einem professionellen Manövertraining teil.

Die Wetterprognosen waren alles andere als gut. Doch wer am Tag zuvor genau hingeschaut hat, der fand in der Region Wolfenschiessen ein «fliegbares Flugfenster». Wir trafen uns um 09:30 Uhr zu einer kurzen Theoriestunde im Restaurant Eintracht in Wolfenschiessen. Als die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster drückten, konnte uns jedoch niemand mehr halten.

So konnten wir auf der «Brändlen» im Engelbergertal sicher fliegen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Tag und erweiterten ihren «fliegerischen Werkzeugkasten» mit neuen Flugmanövern. Ohren anlegen, Seitenklapper/- mit «Spirale» als Abstiegshilfe, schnelle Kreise und mein persönliches Highlight: Spiralen mit dem Anti-G-Bremsschirm. Sinkwerte von über 17 Meter pro Sekunde mit so geringen G-Kräften…. Eine tolle Erfindung!

Kurz zusammengefasst: Fluglehrer Peter Goertler der Flugschule Airzone hat ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank!


Für den Vorstand

Reto Schäfer