Vollzählig und gut gelaunt erschienen alle Teilnehmer um 08:00Uhr in der Airzone in Oensingen. Nach einer freundlichen Begrüssung sämtlicher Teilnehmer begann Sergio mit der Besprechung der einzelnen Manöver. Dabei wurde der Fokus auf die beiden Manöver „Steilspirale“ und „Grosse Ohren“ gelegt. Nach einer ausführlichen Theorielektion verschoben wir zum Startplatz Brändlen im Engelbergertal. Dort angekommen freuten wir uns über nahezu perfekte Verhältnisse für einen Manövertag.

Nach kurzer Zeit waren die ersten bereits in der Luft und wie es der Zufall wollte, erprobten nahezu alle im ersten Durchgang das Manöver „Grosse Ohren“. Bei diesem Manöver war für einige sehr spannen zu erkennen, wie schnell sich der Schirm bei Gewichtverlagerung zu drehen beginnt. Somit war auch allen wieder klar, dass es sich lohnt solche Manöver zu trainieren.

Damit der Spassfaktor nicht auf der Strecke blieb, entschieden sich die meisten Piloten bei Ihren weiteren Durchgängen für die Steilspirale. Das gesamte Training verlief ohne Komplikationen oder Zwischenfälle.

Natürlich gelang nicht immer jedes Manöver fehlerlos, worüber sich die Zuschauer am Landeplatz freuen konnten.

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren war das Manövertraining eine gute Abwechslung zum sonstigen Flugbetrieb. Jeder Teilnehmer konnte für sich neue Erkenntnisse gewinnen und etwas Sicherheit im Umgang mit Abstiegshilfen erlangen.

Zum Schluss möchten wir uns alle nochmals bei Sergio für das toll und professionell organisierte Manövertraining bedanken.

Lukas Meier