Trotz meinem sehr spontanen Aufruf, haben sich gestern Sonntag um die 15 DPCH’ler auf dem Startplatz Wengi ob Matzendorf getroffen. Die Thermik startet leider nicht ganz so wie prognostiziert und so ging es erst sehr spät und harzig los. Einige konnten jedoch gleich nach dem Start eine Thermik finden, welche sie bis auf 2000m hoch katapultierte. Eigentlich ist man sich gewohnt, dass in unserer Region bei 1750m die TMA im Weg ist, welche jedoch am gestrigen Tag für einmal komplett inaktiv war (was für eine Seltenheit! :-)). Also galt es, an der Wengi so viel Höhe wie möglich zu tanken um den Plan „nach Hause fliegen“ in Angriff zu nehmen.

Schon nach kurzer Zeit war per Funkt zu hören, dass sich die ersten auf den Weg ins Baselbiet machten. Innert Kürze war der „Spitzenpulk“ (Beat F., Beat G., Helmi, Ramona, Werni) auf der Querung Richtung Wasserfallen, welche mit dieser Höhe ein Leichtes war. Die Nachzügler (Michi, Christoph) rollten dann bald das Feld von hinten auf und schlossen bis kurz nach Oberdorf zum „Hauptpulk“ auf.

Zusammen flogen wir dann bis Sissach, wo sich alle per Funk verabschiedeten und jeder Richtung „nach Hause“ weiterflog. Für Helmi und Michi ging es nach Lausen, Werni Richtung Bubendorf (gekonnt unter der 300m AGL-Grenze eingeschwebt), Ramona und Christoph nach Magden, Beat F. nach Buus und Beat G. mit einem Abstecher Richtung Buus zurück nach Thürnen, wo er dann noch etwas die Aussicht genoss und zu späterer Stunde neben seinem Haus einschwebte.

Auch weitere DPCH Mitglieder waren von der Wengi in alle Himmelsrichtungen unterwegs. Sei es Richtung Westen und dann zurück über den Bölchen oder genossen einfach Lokal die super Bedingungen mit grosser Arbeitshöhe.

Ein super Start in die Jura-Saison, so kann es weitergehen!

Auf weitere tolle Flüge,

der Sportchef

Ein Auszug der Flüge (nicht vollständig):