Das Interesse am G-Force Training war gross und so haben sich am 05. März 2017 insgesamt neun Clubmitglieder in Dallenwil getroffen, um die Kräfte bei einer Steilspirale kennenzulernen. Philippe Schürmann, welcher das Training leitete, hat den Tagesablauf so vorgesehen, dass wir im Verlauf des Morgens mit niedrigen g-Kräften starten und diese am Nachmittag jeweils erhöhen.

Er erklärte uns zudem, dass Unterschiede bestehen, ob man ein Sitzgurtzeug oder ein Liegegurtzeug verwendet.

Beim ersten Durchgang mit ca. 3 g konnte man bereits einen ersten Eindruck gewinnen, wie der G-Force-Trainer funktioniert und wie die Wirkung auf den Körper zunimmt. Bei ca. 4.5 g waren einige Teilnehmer erstaunt darüber, wie stark man die Halsmuskulatur beanspruchen muss, um den Kopf, samt Helm, in Position zu halten.

Beim Mittagessen im Restaurant Giessenhof erholten wir uns dann wieder. Jedoch hatte ich dabei immer im Hinterkopf, vielleicht lieber nicht zu viel zu essen, da später wieder der G-Force Trainer auf uns wartete.

Und so drehten wir am Nachmittag mit bis zu 7 g unsere Runden, was bei einigen Teilnehmern zu bleichen Gesichtern, und bei einer Person zu einem kurzen Blackout führte. Wir merkten dabei, wie wichtig die Pressatmung bei dieser Belastung ist und dass es nicht leicht ist, in so einer Situation den Notschirmgriff zu finden.

Um ca. 15.00 Uhr war das Training zu Ende und ziemlich allen Teilnehmern war die Erschöpfung anzusehen.

Für mich persönlich war es eine beeindruckende Erfahrung, weshalb ich das Training jedem sehr empfehlen kann.

Vielen Dank deshalb an Philippe Schürmann für den tollen Tag in Dallenwil, an Christoph Thommen für die Organisation sowie an den DPCH, welcher einen grossen Teil der Kosten für dieses Training übernommen hat.

Michi Koller