Meine Agenda machte die Flugferienplanung 2016 etwas schwierig. Schlussendlich suchte ich für die erste Novemberwoche eine interessante Destination. Fündig wurde ich bei Paraworld, welche in dieser Zeit eine Reise nach Marokko anbot.
Mit Flug ab Basel am Samstag, 29.10. ging es nach Marrakesch. Die Woche bot fliegerisch (an 5 von 7 Tagen konnten wir in die Luft) sehr viel und war vor allem auch kulturell wie kulinarisch sehr interessant. Weit ab der ausgetrampelten Touristenpfaden trifft man auf Lebensformen, die wir uns – wohl verstanden nur gut 3 Flugstunden entfernt – nicht mehr vorstellen können. Die grösste Herausforderung für die Leute in den kargen Bergen ist schlicht genügend zu Essen sowie Wärme für den Winter sicherstellen zu können. Die Zeit dreht dort viel langsamer – die Woche hat mir gezeigt, wie extrem beschleunigt wir sind!

Unsere Gruppe (24) war mit 6 Fahrzeugen und einem Staff von 6 Personen unterwegs (Guide, 4 Fahrer und ein Koch). Die Fluggebiete verteilten sich grob gesagt im Dreieck Marrakesch – Agadir – Tafroute. Infolge eines Frontdurchzuges (allerdings ohne Regen) hatten wir mit dem Küstensoaren etwas Pech. Dafür wurden wir in den Bergen mit sehr gute Bedingungen und einer Basis von über 3‘000 m belohnt, welche auch kleinere Streckenflüge erlaubten.

Es gäbe Seitenweise zu Berichten – die angefügten Bilder erzählen die Eindrücke aber spannender.

Herzlichst

Beat – der Kassier