Bereits in der Woche vor dem Flugtag wurde der Startplatz Hohwacht gemäht, die Holztreppe ersetzt und die Pilotenbriefings vorbereitet. Auch fast alle Medien (bz, BaZ, ObZ, Volksstimme) berichteten schon vor dem Flugtag zum 25-Jahr-Jubiläum des DPCH über das Ereignis.

Am Freitagabend kam bei perfektem Wetter eine grössere Gruppe von Vereinsmitgliedern zum Aufbau des Festplatzes und zur Installation der Infrastruktur zusammen. Nachdem schliesslich alle Stangen zusammen getragen waren, schritt der Aufbau des grossen Festzeltes zügig voran und es konnte alles für den Flugtag fertig vorbereitet werden.

Am Samstag waren um 8.00 schon die ersten Helfer auf dem Platz und um 9.00 war alles für den Empfang der Gäste bereit.

Von 9.00 bis Mitternacht stand den Gästen ein reichhaltiges Getränke und Speisenangebot zur. Das gut genutzt und gelobt worden ist.

Bei schönstem Wetter starteten um 10.00 die ersten Tandem- und Solopiloten. Am Vormittag gab es noch Gleitflüge und am Nachmittag konnten schliesslich auch thermische Aufwinde für längere Flüge genutzt werden. Am Vormittag waren zuerst zwei Tandempiloten und am Nachmittag schliesslich fünf Piloten im Einsatz. Bei allen Tandempassagieren konnten wir nach den schönen Flügen nur glückliche Gesichter sehen.

Es kam auch ein moderner Helikopter zum Flugtag. Er war überraschend leise, so dass viele Gäste den Helikopter beim Starten und Landen gar nicht wahrnahmen. Leider wurde dann auch die Möglichkeit einmal einen Helikopter unter fachkundiger Anleitung eines Fluglehrers steuern zu können nur wenig genutzt.

Kurz nach 17.00 fand schliesslich die Auslosung der vier Plätze für die Ballonfahrt statt. Danach begann der Aufbau und um halb sieben hob der Ballon auf dem Landeplatz Lauwil ab und landete erst in der Dämmerung wieder im Raum Delémont. Um halb elf durften wir die glücklichen Ballonpassagiere und das Ballonteam wieder in Lauwil empfangen.

Gegen Mitternacht verabschiedeten wir schliesslich die letzten Gäste. Abgeschlossen wurde der Jubi-Flugtag am Sonntag mit dem Auf- und Abräumen des Platzes.

Also ein rundum gelungener Jubiläums-Flugtag: Das Wetter war wunderbar, wir hatten viele Gäste, wir konnten das ganze vielfältige Programm durchführen, wir hatten viele motivierte Helfer, es gab einen schönen Zustupf in die Vereinskasse und das wichtigste, es gab keinen Unfall.

Ganz herzlichen Dank geht an

  • die Helferinnen und Helfer,
  • die Tadempiloten,
  • den Ballonpiloten und sein Team,
  • den Helikopterpiloten und seinen Flughelfer,
  • den Sponsor Landi,
  • den Ballonfahrt-Sponsor Migros Basel,
  • den Sponsoren der Fahrzeuge für die Personen- und Materialtransporte (insbes. Gartengestaltung Daniel Baumgartner AG)
  • den Sponsoren der Verpflegungs- und Getränkeinfrastruktur und Festbänke und –tische (insbes. Louis und Housi),
  • die Holzbau Gisin AG für die Nutzung ihres Platzes, des Wassers und Stroms,
  • die Gemeinde Lauwil für die Unterstützung,
  • den DPCH-Vorstand bzw. das Organisationsteam,
  • die Medien für ihr gute Berichterstattung vor und nach dem Flugtag und an
  • die grosszügigen Gäste.

Wir freuen uns alle auf den Flugtag 2016!

Tommy Schwarb, Präsident DPCH