Witterungsbedingt mussten wir dieses Jahr auf das Verschiebedatum ausweichen, was sich meist etwas negativ auf die Besucherzahlen auswirkt. Doch sehen wir es positiv: das 3. Jahr in Folge konnten wir das Flugfest durchführen.

Die Wetterprognosen waren recht eindeutig: am geplanten Hauptdatum war nicht an ein Flugfest zu denken. So war es denn auch. Am Verschiebedatum sah es dann aber besser aus. Wir befanden uns zwar weiter in einer Westlage. Doch punktgenau auf den Samstag, 19.08. war in den unteren Schichten so ab dem Mittag Nordwestwind prognostiziert.

Die Prognosen sollten Recht bekommen. Dass es noch etwas mittelhohe Bewölkung gab, war am Mittwoch davor (jeweils der letztmögliche Entscheidungszeitpunkt betr. Durchführung) noch nicht auf dem „Radar“. Sie war aber nur leicht störend. So konnte ab dem Mittag bis in den Abend immer geflogen werden. Es waren keine spitzen Bedingungen, aber es waren sichere Bedingungen. Und das ist das Wichtigste für unser Flugfest.

Fabian als Hauptverantwortlicher im Vorstand für die Organisation des Flugfestes leistete hervorragende Arbeit. Es hat alles bestens geklappt. Die Wirtschaft ist gut gelaufen, auch wenn es zwischendurch etwas ruhigere Phasen gab. Höhepunkte waren neben dem Gleitschirmfliegen und den Biplace-Flügen wieder die Tombola – solche super Preise findet man kaum irgendwo – und natürlich der Ballonstart am Abend.

Der Besucheraufmarsch war dieses Jahr etwas schwächer. Einerseits ist dies am Verschiebedatum meist so. Zudem war es vermutlich für einige etwas zu heiss und es gilt zu beachten, dass an diesem Tag in der Region eine sehr grosse Anzahl an Anlässen stattfand. Doch das ist alles nicht so schlimm, wenn auch der finanzielle Ertrag dieses Jahr etwas schwächer ausgefallen ist. Für den Verein ist das Flugfest vor allem für den Zusammenhalt im Club und die Geselligkeit sehr wichtig. So war der Abschluss zu später Stunde rund um die Feuerschale bei Bier und Wurst ein sehr gutes Beispiel dafür.

Diesem Umstand haben wir neu auch schon am Freitag Abend Rechnung getragen. Erstmals grillierten wir nach dem Aufstellen miteinander, was bei allen sehr gut ankam.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass wir Schwierigkeiten hatten, genügend Helfer zu finden. So haben einige den ganzen Tag gearbeitet. Stellvertretend dafür Alexander Rohrbach; er war als Fahrer tätig und konnte keinen Flug absolvieren. Oder Isabella Bader und Emanuel Welter – beide sind nicht mal Mitglied im Club und standen den ganzen Tag für uns auf den Beinen. An dieser Stelle ein ganz grosses Danke an diese beiden. Übrigens: Emanuel Welter war es auch, der uns ein Kassenprogramm für die Wirtschaft programmierte – top professionell. Diese Software stellte er uns zusammen mit der nötigen Hardware gratis zur Verfügung. Riesiger Dank Emanuel!

Erstmals haben wir auch alle Landbesitzer mit zwei Bons je zum Essen und Trinken eingeladen. Dies mit dem Hintergrund der Wertschätzung und der guten Beziehungspflege. So hat es uns gefreut, dass wir doch einige von ihnen bei uns begrüssen konnten. Auch eine Änderung gab es bei der „Helferentschädigung“. Alle, die am Samstag einen Schichteinsatz leisteten, bekamen einen Bon für eine gratis Verpflegung. Im Gegenzug mussten aber alle eine Tagesfahrkarte für den Transport an den Startplatz lösen. Für uns ist dies in der Handhabung einfacher.

 

Zum Abschluss möchte ich gerne danken.

Der erste Dank geht an alle fleissigen Helferinnen und Helfer. Beim Aufstellen am Freitag Abend, in den Schichten am Samstag während dem ganzen Flugfest wie auch beim Abräumen am Sonntag Morgen durften wir auf Eure Unterstützung zählen. Wie erwähnt, können wir uns hier noch etwas steigern. Ein spezieller Dank geht an Roger Wagner für den Lead beim Aufstellen und Abräumen.

Ein wichtiges Standbein und Anziehungspunkt für unser Flugfest sind die Tandem-Flüge. Dazu braucht es entsprechend Piloten, welche immer auch eine grosse Verantwortung tragen. Danke für Euren Einsatz. Ihr habt das sehr professionell und ohne Unfall ausgeführt.

Ein weiterer Dank geht an unseren traditionellen Speaker Louis Diethelm sowie an die Risotto Köche Christian und Michael Tschopp – es war sehr lecker. Und natürlich ebenfalls ein ganz grosses MERCIE an unseren unermüdlichen Lösli-Verkäufer Nick!

Ein Flugfest ohne Sponsoren – undenkbar. Danke an die Migros Basel (und Jörg für die Vermittlung), welche uns wieder 2×2 Ballonfahrten schenkte und danke an den Ballonfahrer Stefan Wälchli und Team für die super Bereicherung des Anlasses mit dem Start in Lauwil. Wir wissen, dass der Aufwand dafür nicht klein ist und schätzen dies umso mehr.

Auch allen anderen Firmen, welche uns mit Tombolapreisen oder anderen Dienstleistungen unterstützen, gilt unsere grosse Wertschätzung. Kurt Gensetter (Grüana Tuuma / www.vivero.ch) für den Lieferwagen (Transport Küchenkombination) und die wunderschönen Blumen für die Tombola. Daniel Baumgartner (www.danielbaumgartnerag.ch) für den Anhänger (Transport Gleitschirmsäcke) sowie Alexander Rohrbach, der mit seinem privaten Fahrzeug den ganzen Tag Fahrdienst leistete. Roger Wagner (www.mein-kaminfeger.ch) sponsert uns wieder die Kosten vom Büslein, welches wir gemietet haben. Von Jörg Rieder (www.rieder-eier.ch) bekommen wir immer grosszügige Eier-Körbe für die Tombola. Ihm sind auch die sehr feinen Crèpes zu verdanken. Reto Schäfer (www.schnitzvirus.ch) schnitzte für die Tombola wieder einen wunderschönen Preis und auch die LANDI Reba AG (www.landireba.ch) sponserte Gutscheine für dieselbe. 

Ein abschliessender Dank gilt meiner/n Vorstandskollegin/kollegen, ganz speziell an Fabian, der den Lead an diesem Anlass hatte. Ein Fest dieser Art ist mit viel Organisation und Vorbereitungsarbeit verbunden. Herzlichen Dank für Euer Engagement.

Für den Vorstand

Beat Gisin, Präsident DPCH