Das Jahr 2023 darf als erfolgreiches Vereinsjahr in die Bücher vom Delta- und Paar Club Hohwacht notiert werden. Ein tolles Flugjahr mit vielen spannenden Aktivitäten,
ein gut funktionierendes Vorstandsteam und ein Rechnungsabschluss mit Gewinn sind ein paar Stichworte dazu.

Mit nur 4 Vorstandssitzungen konnten wir das Jahr 2023 dank einer guten Organisation effizient leiten. Dabei halten wir uns an unser Leitbild, welches unsere Führungsgrundlage ist.

Wettermässig war das Jahr 2023 ebenfalls kein schlechter Jahrgang. Bereits im Januar und vor allem im Februar gab es viel Sonnenschein, was schon viele Flüge ermöglichte.
Danach folgte ein nasser und kühler Frühling. Es brauchte bis Mitte Mai Geduld, ehe endlich wieder stabileres Wetter Dank einer lang anhaltenden Busenlage Einzug hielte. Die zweite Hälfte Juli und der August waren dann eher wieder auf der nassen Seite, bevor ein goldiger September nochmals richtig viele gute Flugstunden ermöglichte.

Unsere Vereinsaktivitäten waren vielfältig: Notschirmwerfen, Cup, Starplatzputzete, Flugfest, Thermik-Höcks mit Referaten, Jahresrückblick, Chlaus-Höck sowie Fondueplausch, Siku, DPCH-Explore Ausflüge und viel gemeinsames Fliegen an der Hohlwacht oder auch in anderen Fluggebieten. Einzig das geplante Manövertraining viel dem Wetter zum Opfer. Auch am Strasseneinweihungsfest „Bifang“ in Lauwil haben wir uns als Verein aktiv engagiert und damit im Dorf wie bei der Behörde viel Goodwill geschaffen.

Daneben beschäftigten wir uns ebenso mit weiteren Themen wie dem Naturschutz Projekt „St. Romaiweide“ oder den geplanten Wildruhezonen im Kanton Solothurn. Weiter pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit unserem Verband, dem SHV und haben ebenfalls das neu geltende Datenschutzgesetz umgesetzt. Erstmals in der Vereinsgeschichte  haben wir eine Mitgliederumfrage durchgeführt, mit welcher wir Bedürfnisse und Anliegen unserer Club-Mitglieder erfassen wollten. Die Teilnahmequote war sehr gut. Eine erste Auswertung ist bereits gemacht und Massnahmen daraus sind ebenfalls schon in Planung.

Dass wir ein aktiver und erfolgreicher Verein sind, bestätigt auch die Entwicklung unserer Mitgliederzahl. So ist sehr erfreulich, dass wir mit 12 Neueintritten bei 5 Austritten erneut um 7 Mitglieder gewachsen sind. Die Austritte waren alle infolge Wegzug oder infolge Aufgabe des Fliegens begründet. Neu zählt unser Club 211 Mitglieder, davon sind 182 Aktiv und 29 Passiv. Somit konnte der Delta- und Para-Club Hohwacht alleine in den letzten 3 Jahren netto um 36 Mitglieder wachsen.

Auch finanziell dürfen wir auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Mit einem Gewinn von CHF 4’783.16 ist unser Eigenkapital nun auf CHF 45’116.47 angewachsen, was ein neuer Höchststand in der Vereinsgeschichte bedeutet.

An dieser Stelle ist es mir ein grosses Anliegen, meinem Vorstands-Team einen riesigen Dank für das starke Engagement auszusprechen. Mit ihm zusammen machte es richtig Freude, diesen Verein führen zu dürfen. Ein weiterer Dank geht an die Mitglieder, die uns immer wieder unterstützen – sei es materiell oder auch mit ihrem persönlichen Einsatz. Den fleissigen Helferinnen und Helfern an unseren Anlässen gebührt ebenfalls ein grosses Mercie wie auch allen Landbesitzern und der Gemeinde Lauwil für das Gastrecht.

Für das neue Vereinsjahr hat sich der Vorstand wieder viele Ziele gesetzt. Sie wurden an der Generalversammlung kommuniziert und sind schriftlich festgehalten (Anhang zum Protokoll). Das Jahresprogramm 2024 steht und wir hoffen, dass sich möglichst viele Vereinsmitglieder daran beteiligen. Eine starke Teilnahme ist nämlich immer der grösste Dank für die Organisatoren.

Nun wünsch ich allen ein unfallfreies, schönes und unvergessliches Flugjahr 2024 mit vielen schönen Flügen. Dabei ist es nicht wichtig, wie hoch, wie lang, wie weit; einzig die Freude an jedem Flug zählt.

Herzlichst
Euer Präsi, Beat