Der Aufruf kam am Dienstag: „Wenn sich die Wetterprognosen weiter bestätigen, plane ich für das Wochenende einen DPCH-Explore Ausflug nach Verbier. – Beat“

Schnell hatte sich eine Gruppe gefunden, die ebenfalls von dieser Idee begeistert war, und es ging am Samstag 15.01.2022 morgens früh bei eisiger Kälte gegen Süden.

Bei so bombastischem Wetter durfte ein kleiner Stau bei Montreux nicht fehlen, aber wir haben es alle geschafft, uns um 10.15 an der Talstation Le Châble zu treffen. So ging es nach der Landeplatzbesichtigung (SHV Info) voller Erwartung und mit guter Laune auf den Berg.

Die Bahn fährt von Le Châble über Verbier hoch nach Les Ruinettes. Direkt an der Bergstation liegt auf 2170m ein breiter, einfacher SW, W Startplatz, der auch von Tandems und Schulen genutzt wird. Von dort fliegt man direkt in den sogenannten „Idiotenschlauch“, in dem wir auch heute Thermik gefunden haben.

Wir sind aber noch weiter hoch gefahren zum Les Attelas (2680m). Laut Beschreibung ist der SW, W Startplatz eher schwierig und den erfahrenen Piloten vorbehalten. Erfahrung und insbesondere Trittfestigkeit brauchte es tatsächlich, um durch den tiefen Schnee auf schmaler Spur abwärts zum Startplatz zu pilgern. Dank Beat‘s Einweisung, haben es aber alle geschafft, mehr oder weniger problemlos in die Lüfte zu kommen.

Und es war super! Mit phänomenaler Aussicht sind wir über Verbier in Richtung Les Ruinettes abgeflogen und die meisten von uns konnten im Idiotenschlauch Anschluss finden. Dann ging es hoch und hoch und hoch.

Einen zweiten Flug haben viele noch am Nachmittag vom Les Ruinettes Startplatz gemacht. Der hatte allerdings zu dieser Tageszeit den typischen leichten Rückenwind, dementsprechend war es etwas schwierig mit dem Starten. Ich war die letzte von uns, die von dort etwas verspätet abgeflogen ist und es hat ein wenig Unterstützung von netten unbekannten Pilotenkollegen am Platz gebraucht (Schirm halten, damit er nicht abwärts geweht wurde, anfeuern für eine dynamische Aufzugs- und Beschleunigungsphase und ein zusätzliches paar Augen für den finalen Kontrollblick). Der Aufwand hat sich aber gelohnt, und ein Genussgleitflug ins Tal hat für mich den wunderbaren Flugtag abgeschlossen.

Ina