Am 01. Mai 2022 fand der DPCH Club-Cup bei guten Flugbedingungen statt. Vom frisch brevetierten Piloten bis zum Gründungsmitglied sind viele dem Aufruf gefolgt und trafen sich auf der Hohwacht. Ich sehe diesen «Aufmarsch» als grosse Wertschätzung und bedanke mich im Namen des Vorstandes herzlichst. Von allen Anwesenden schrieben sich 23 Pilotinnen und Piloten für den Cup ein.

Die Aufgabe war einfach: Die Strecke zwischen den Wendepunkten Geitenberg und Hinteri Egg (Chellächöpfli) musste so oft wie möglich abgeflogen werden.

Nach dem gemeinsamen Grillieren und einem kurzen Briefing kam Hektik auf.

Die Ablösungen wurden stärker und die Cracks erkämpften sich eine gute Startposition über dem Startplatz. Einige konnten zügig Höhe machen, während andere noch eine Weile «Kratzen» mussten. Unser «Haudegen» Fritz Hodel flog nach dem Start sehr tief Richtung Wasserfallenbahn. Ich traute meinen Augen nicht, als er einige Minuten später an der Basis über den Startplatz flog. Kämpfen lohnt sich eben doch!

Punkt 14:00 Uhr war das «Rennen» eröffnet. Unser Top-Piloten flogen im 15 Minuten Takt über den Startplatz. Es waren herrliche Anblicke! Was mich an diesem Tag besonders gefreut hat: Jeder konnte sich auf seinem «Level» weiterentwickeln und von den Anderen profitieren.  

Um 17:00 Uhr war das Rennen beendet und die «Hohwächtler» schwebten an den Landeplatz in Lauwil. Einige Clubmitglieder liessen den Tag bei einem guten Nachtessen im Restaurant Rössli in Reigoldswil ausklingen.


Rangliste:

1. Markus Pfister       16 Punkte
2. Beat Gisin               13 Punkte
3. Martin Müller        12 Punkte
4. Fritz Hodel             11 Punkte
    Thorsten Caviezel  11 Punkte
    Jörg Rieder             11 Punkte
5. Tanja Imhof            9 Punkte
    Fabian Itin               9 Punkte

Ausblick:

Eines darf ich schon jetzt verraten: Nächstes Jahr wird es für unsere Cracks noch schwieriger. Wir haben eine ganze Scharr Pilotinnen und Piloten, welche mit EN B Schirmen richtig gut geflogen sind! Ein grosses Kompliment an dieser Stelle. Ich werde mir für nächstes Jahr etwas einfallen lassen, damit dieser Leistungsnachteil etwas «abgefangen» werden kann.

Liebe Grüsse
Reto Schäfer